Zusammenfassung
Bei 53 Patienten mit Mitral- bzw. Aorten-Mitralvitium, bei denen ein Mitral- oder
Doppelklappenersatz vorgenommen werden mußte, wurde der Gehalt des Papillarmuskels
an ATP und Laktat zwischen 5 und 10 Minuten nach Beginn der Ischämie und zu Beginn
der Reperfusion bestimmt. Als Myokardschutz wurde tiefe Körperhypothermie und ein
Magnesium-Aspartat-Procain-induzierter Herzstillstand angewandt. Dabei fiel der Gehalt
des Myokards an ATP bei Patienten mit hypertrophiertem Ventrikel, bei denen ein Aorten-Mitralvitium
vorlag, langsamer ab (88 % des Ausgangswertes nach 60 Minuten) als bei Patienten mit
reiner Mitralstenose (67 % des Ausgangswertes nach 40 Minuten Ischämie). 20 % der
Patienten benötigen postoperativ Dopamin bzw. Arterenol als Ausdruck eines temporären
„low-cardiac-output”-Syndroms. Der ATP-Gehalt dieser Patienten lag zu Beginn der Reperfusion
nur gering unter dem der nicht myogen insuffizienten Patienten. Patienten mit einer
post-operativen myogenen Insuffizienz wiesen jedoch einen deutlich höheren Laktatspiegel
des Myokards auf, als Patienten mit ungestörtem postoperativen Verlauf.
Summary
In 53 patients with mitral- or aortic-mitral valve disease, the content of ATP and
lactate of the papillary muscles resected at the time of valve replacement was investigated
at the beginning of ischemic arrest and at the time of reperfusion. Profound body
hypothermia (25° C) and injection cardioplegia using magnesium-aspartate-procaine
were applied for myocardial protection. In hypertrophic papillary muscles the myocardial
ATP content decreased at a slower rate (ATP decay 12 % of the initial value after
60 minutes of ischemia) than in normal papillary muscles obtained from patients with
isolated mitral stenosis (ATP decay 33 % of the initial value after 40 minutes of
ischemia). 20 % of the patients required temporary inotropic circulatory support post-operatively
for 12 to 88 hours. The ATP content of the papillary muscles of these patients differed
only little from those, in who no myocardial failure occurred. However the myocardial
lactate levels were higher in patients in whom a low cardiac output state evolved.
Key-Words:
ATP - Lactate - Magnesium-aspartate-procaine - Cardioplegia - Hypothermia